Kunsttherapie

Kunsttherapie

Kunsttherapie

Wenn Worte fehlen, sprechen Bilder.Gertraud Schottenloher

Wenn Worte fehlen, sprechen Bilder.Gertraud Schottenloher

Der Name ist Kunsttherapie, doch geht es in der kreativen therapeutischen Arbeit nicht um Kunst im üblichen Sinne, sondern darum, die eigene Kreativität zu wecken durch malerische, gestalterische Prozesse, Unsagbares, tiefsitzende, auch psychosomatische, negative Prägemuster ans Licht zu holen und kommunizierbar zu machen so, dass damit gearbeitet werden kann;

Wünsche, Ideen und Lösungen für die eigenen Probleme können aus dem Pool des Unbewussten spielerisch verfügbar gemacht werden.

 

Kreativität als Therapie

 

All dies ist Sinn und Ziel in der Kunsttherapie, die immer auch mit Gesprächstherapie verknüpft ist. Als diplomierte Kunsttherapeutin (Steinbeis-Hochschule, Berlin) arbeite ich hier neben bekannten kunsttherapeutischen Konzepten und Methoden zusätzlich mit den Naturpigmenten, um die Qualitäten von Materialien wie Gewürzen, Edelmetallen, Gesteinsmehlen oder auch Asche und Pflanzenfarben in der Therapiearbeit zu nutzen.

 

Angebote

 

  • Workshops, Kurse auch mit individuellem Schwerpunkt etwa Biographiearbeit, Lösen von Blockaden, Einüben in kreative Praktiken zur Stressbewältigung, Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, Neuorientierung etc.
  • Einzelbegleitung